Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET
Link verschicken   Drucken
 

Alt Jassewitz

Alt Jassewitz ist, wie viele Ortsteile der Gemeinde, geprägt durch die Ansiedlungen von Großbauern. Genau wie in Beckerwitz konnten auch hier nach 1945 die hohen Abgaben nicht mehr geleistet werden, die Höfe wurden verlassen, neue Bewerber waren bei der Bodenreform nicht vorhanden. So übernahm der Staat die gesamten Ländereien und bildete einen sogenannten Örtlichen Landwirtschaftsbetrieb (ÖLB). Daraus wurde dann eine eigenständige LPG, die sich kurz nach ihrer Gründung mit der LPG Manderow zusammengeschlossen hat.

 

Auch heute wird Alt Jassewitz durch die Landwirtschaft geprägt. Besonders erwähnenswert ist das Vorhandensein eines sehr aktiven Dorfvereins, der durch eine Vielzahl von gemeinsamen Unternehmungen bereits über die eigentlichen Dorfgrenzen hinaus bekannt ist.