Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET

• unsere Gemeinde wurde im Oktober 2022 als Tourismusort anerkannt

• das Kommunalabgabesetz erlaubt uns damit die Erhebung einer Kurabgabe

• die Gemeindevertretung hat sich zur Erhebung einer Kurabgabe ab 2024 entschieden.

• die entsprechende Kurabgabesatzung wurde am 26.04.2023 verabschiedet

• Die Kurabgabe wird die bisherige Strandnutzungs-Gebühr ersetzen. Die Strandsatzung sowie die Satzung über die Erhebung von Strandnutzungsgebühren wurden entsprechend geändert und am 14.12.2023 beschlossen.

• Die Kurabgabe wird in allen 11 Ortsteilen der Gemeinde Hohenkirchen erhoben

• die Einnahmen durch die Kurabgabe werden dem Auf- und Ausbau sowie der Instandhaltung touristischer Infrastruktur zugeführt. Wir haben uns dabei dazu entschieden und verpflichtet, immer im Sinne des Gemeindewohltourismus zu handeln.

• Die Kurabgabe leistet damit einen wichtigen Beitrag für Aufbau, Erweiterung & Erneuerung, Erhalt und Verbesserung, notwendige Anschaffung und Unterhaltung verschiedenster Leistungen im touristischen Umfeld. Die Abgabe ist gesetzlich zweckgebunden und darf ausschließlich für touristische Zwecke eingesetzt werden.

• Zusätzlich wird es insbesondere in der Hauptsaison touristische Angebote geben, die mit der Gästekarte, welche nach Entrichtung der Kurabgabe an unsere Gäste ausgegeben wird, entweder vergünstigt oder auch kostenfrei genutzt werden können.

• Die Zahlung der Kurabgabe ist unabhängig davon, ob die Einrichtungen genutzt werden oder nicht.

• Informationen zum aktuellen Angebot veröffentlichen wir auf unserer Homepage, u.a. unter Veranstaltungen, über unsere "smart tau Hus"-Bildschirme in den Bushaltestellen, über Aushänge an Bushaltestellen und in touristischen Einrichtungen, teilweise auch über ausliegende Flyer und über unsere Kanäle in den sozialen Medien.

• um den Ansatz des Gemeindewohltourismus transparent zu halten, werden wir in 2024 regelmäßige Bürger- und Gastgeber-Informationsveranstaltungen anbieten und gemeinsam über laufende Projekte informieren und diskutieren.

• darüber hinaus ist unser Gemeindesaal technisch so ausgestattet, dass jeder interessierte Einwohner an unseren Sitzungen von zu Hause aus teilnehmen und sich damit pro-aktiv auf dem Laufenden halten kann.

• Gäste können sich gerne für unseren Gemeinde-Newsletter anmelden (zur Anmeldung) um über aktuelle Projekte und Ideen auf dem Laufenden zu bleiben.

• Für unsere lokalen touristischen Vermieter versenden wir regelmäßige Gastgeber-News (zur Anmeldung).

Kurabgabe
Meldewesen