Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET
Link verschicken   Drucken
 

Manderow

Der Ortsteil Manderow wurde 1228 als Sommerresidenz des Bischofs zu Ratzeburg erstmals erwähnt.

 

Manderow ist ein ehemaliges Gutsdorf, u.a. war es seit 1715 im Besitz der Familie Ditmer und wurde 1799 von der Witwe Martienssen übernommen.

 

Von 1860 bis 1870 fanden hier erste großräumige Meliorationsmaßnahmen statt. In dieser Zeit lebten bereits viele seßhafte Fremdarbeiter in den Schnitterkasernen des Ortes.

 

1925 wurde auf den Fundamenten des ehemaligen Schlosses ein neobarockes Herrenhaus errichtet. Nach mehrmaligen Besitzerwechseln wird das Haus heute von den neuen Eigentümern Birgit Fischer und ihrem Mann Peter aufwändig und sehr detailgetreu restauriert. Erste kleine Veranstaltungen lassen erahnen, was für ein schönes Kleinod hier in unserer Gemeinde entsteht.